Corona-Virus und Vereinsaktivitäten

Erstellt von Vorstand des RCH |

Liebe Radsportfreundinnen und -freunde, der Corona-Virus beschäftigt uns alle sehr. Die Lage ist sehr dynamisch und ändert sich fast täglich. Der Main-Taunus-Kreis als die nach dem Infektionsschutzgesetz zuständige Behörde bittet die Vereine von Veranstaltungen abzusehen. Soweit Veranstaltungen Teilnehmerzahlen von 1.000 und mehr Menschen haben, sind sie bereits jetzt untersagt, allerdings ist dies eine befristete Regelung, die unseren Giro zeitlich möglicherweise nicht trifft. Es bleibt hier derzeit nur die Hoffnung, die ja bekanntlich zuletzt stirbt.

Nun mag man sich fragen, ob denn auch unsere Radtreffs oder andere gemeinsame Vereinsausfahrten betroffen sind. Natürlich sind dies soziale Kontakte, die es derzeit zu vermeiden gilt, aber hier sollte jeder für sich über die Teilnahme entscheiden. Es sollte die Devise gelten „Vorsicht ja - Panik nein“. Spezifische Verhaltensregeln sind jedoch derzeit bei unseren Aktivitäten zwingend einzuhalten. Nase ausschnauben während der Fahrt ist z.B. derzeit ein absolutes No-Go, im übrigen auch im Normalbetrieb nicht besonders schön, wenn es ohne Rücksicht auf die Mitfahrer geschieht. Solltet ihr frisch aus dem Urlaub, gar aus dem Skiurlaub, gekommen sein, dann radelt besser eine Zeitlang für euch allein. Dies nur einige Hinweise, bleibt vernünftig und vor allem gesund!

coronavirus.png