Regionalpark-Tour

Streckenbeschreibung

Diese für Gravel- und Trekkingräder geeignete Tour führt vom Startort Heinrich-Böll-Schule Hattersheim durch den Regionalpark Rhein-Main. Die 37 km lange Tour ist weitgehend flach und leicht zu fahren. Unterwegs sind zahlreiche interessante Objekte und Aussichtspunkte auf der Regionalparkroute zu bestaunen.

Über die westliche Verlängerung der Schulstraße trifft man auf den Einstieg in die Regionalparkroute, gekennzeichnet mit einem rot-weißen Dreieck. Die Tour führt an einem Farbrührer der Hoechst AG vorbei auf der Speierlingallee zum Nussbaumquartier mit dem Kunstwerk Rabe und weiter zum Naturschutzgebiet Weilbacher Kiesgruben. Nächste Station ist das Haus des Dichters, dessen Hügel in Richtung Bad Weilbach umfahren wird.

In Weilbach hat man von der Aussichtsbastion an der A3 einen fantastischen Blick auf den Feldberg, die Skyline von Frankfurt und die Mainebene. Der Regionalparkroute folgend gelangt man durch den Park mit der schwefelhaltigen Mineralquelle Faulborn in Bad Weilbach zum dortigen Damwildgehege. Auf dem Panoramaweg mit Blick bis in den Odenwald geht es vorbei an einer Reihe von Steinskulpturen zum Weinort Wicker. Hier beginnt der Weinlaubengang durch die Wickerer Weinberge, an dessen Ende die Flörsheimer Warte steht - ein beliebtes Ausflugsziel. Auf dem Bonifatiusweg gelangt man nun in die "Flörsheimer Schweiz" mit der St. Anna-Kapelle (hier stehen Fernrohre zur besseren Betrachtung des Panoramas) oberhalb des Speiselokals Wiesenmühle, zu dem eine lange Treppe hinabführt, die wir aber rechts liegen lassen.

Weiter geht es auf dem Panorameweg vorbei am Hexenkreuz, das an die Opfer der Hexenprozesse in Flörsheim erinnert, bis zur Obermühle. Achtung: Hier knickt die Tour scharf (um fast 360°) zurück auf einen sehr schmalen, kurzen Singletrail entlang des Wickerbaches.

An der Mündung des Landwehrgrabens in den Wickerbach zweigt die Tour dann in Richtung der Mülldeponie Wicker ab. Auf einem Holzsteg über die Niederwiesen (einem Feuchtwiesenareal) geht es zum "Fenster zur Deponie", an dem Bilder von Müllschichten bestaunt werden können. Beim Lindenhof (an der Straße zwischen Hochheim und Massenheim) geht es Richtung Spielpark Hochheim und weiter vorbei am Naturschutzgebiet Silbersee mit dem Aussichtspunkt "Vogelnest". Anschließend wird am Zaun der amerikanischen Kaserne des Flugplatzes Erbenheim der westlichste Punkt der Tour erreicht. Von hier ist es möglich, einen Abstecher zur nur wenige hundert Meter entfernten Domäne Mechtilshausen (mit Café und Restaurant) zu machen.

Die Tour macht nun einen weiten Bogen um den westlichen Teil des Wiesbadener Stadtteils Delkenheim und führt dann weiter nach Massenheim. Wer jetzt Lust auf einen "Schoppen" oder eine stärkende Mahlzeit hat, dem empfehlen wir eine Einkehr im Gutsausschank Kahl, Hauptstraße 4 in Massenheim. Auf dem Diedenberger Weg verlassen wir Massenheim und es geht über die A3 und die ICE-Trasse zum Modellflugplatz Weilbach und weiter Richtung Diedenbergen. Nach Überqueren der A66 führt die Regionalparktour an dieser entlang bis zur Raststätte Weilbach. Dort wird die A66 wiederum überquert und die Tour führt an der früheren Tierversuchsanstalt "Kastengrund" (heute ein Standort von Rechenzentren) vorbei. Anschließend geht es zwischen Berghof und Lindenhof hindurch und am Hofladen der Schlocker-Stiftung vorbei zurück zur Heinrich-Böll-Schule Hattersheim.

GPX-Track: Regionalpark-Rundroute-Stand-Juli-2019.gpx

Tourdaten