Ab 2023 Veränderungen bei den BDR-Breitensportveranstaltungen RTF und CTF

Für 2023 zunächst doch nochmal die rote Wertungskarte

Der Bund deutscher Radfahrer (BDR) will bei den Breitensportveranstaltungen (RTF "Radtourenfahrt" und CTF "Country-Tourenfahrt") ganz neue Wege gehen. Wesentliches Element dabei soll eine "Breitensport-App" sein, die u. a. die Anmeldung und Ergebnisverwaltung (jetzt gefahrene Kilometer statt Punkte) per Handy ermöglicht. Die bisherige rote "Wertungskarte" sollte laut Pressemitteilung des BDR vom 31.08.2022  bereits ab 01.01.2023 entfallen.

Aufgrund von erheblichen Verzögerungen bei der Fertigstellung der angekündigten App hat der BDR inzwischen aber Folgendes beschlossen und den Vereinen mitgeteilt:

1. 2023 ist ein Jahr des Übergangs.
  2. Der BDR wird über alle Landesverbände im Jahr 2023 weiterhin die bekannte rote Wertungskarte zur Verfügung stellen. Damit können die Sportlerinnen und Sportler auf alle Fälle bundesweit in die Saison starten und die erbrachten Leistungen können dokumentiert werden.
  3. Der SKODA-Breitensportkalender ist wie bisher auf rad-net – auch in mobiler Version - abrufbar und die Veranstaltungen unserer Vereine finden statt.
  4. Der BDR wird an einer eigenen APP weiterarbeiten, zunächst mit dem Schwerpunkt „Breitensport“.
  5. Dazu werden zunächst in NRW schon jetzt elektronische Möglichkeiten angeboten. Wenn die in NRW vollzogenen Entwicklungen mit den Wünschen und Grundvoraussetzungen des BDR korrespondieren, wird diese Entwicklung künftig auch Bestandteil einer umfassenderen BDR App sein.

Auf der Internetseite des Vereins "Radsport Team Lübeck e.V." ist eine vom 11.11.2022 datierte Präsentation über die geplanten Funktionen der Breitensport-App veröffentlicht. Die App wird inzwischen in den einschlägigen App-Stores angeboten, kann aber nur mit Passwort geöffnet werden. Anwender-Accounts werden derzeit nur in NRW angelegt.

Wir werden daher in 2023 StaufenBike und Giro Hattersheim nochmal mit Hilfe der roten Wertungskarte durchführen.

Die ab 2023 gültigen neuen Regeln für RTF und CTF sowie FAQs zum neuen Konzept sind auf dem BDR-Internetauftritt veröffentlicht:

Neu:  Generalausschreibung Gravelride 2024

Generalausschreibung RTF 2024

Generalausschreibung CTF 2024 (mit Umweltrichtlinien)

FAQs zu Breitensportveranstaltungen