CTF StaufenBike 2024

Die diesjährige Auflage des StaufenBike fand am Sonntag, 3. März 2024 statt.

Der Staufen, mit 451m die höchste Erhebung auf dieser Tour, ist Namensgeber für unsere CTF, die nun in 2024 bereits zum 19. Mal ausgetragen wurde. Die Strecken der CTF StaufenBike verlaufen im Staatsforst Hofheim durch die ersten Ausläufer des Taunus mit Kapellenberg, Fischbacher Kopf, Staufen und Judenkopf, um nur einige der markanten Streckenpunkte zu nennen.

Zusätzlich zu den bereits bekannten Strecken bieten wir dieses Jahr eine extra-schwere Gravel-Tour "strong" an:

• Tour 1: Anspruchsvoll, besonders für MTB geeignet.  46 km / 900 hm

• Tour 2: Kürzer, aber nicht leicht...für Cross- und Gravel-Bikes geeignet.  31 km / 550 hm

• RCH-Gravel-Tour: Wunderschön durch die "Flörsheimer Schweiz", das "Ländchen" und Taunusausläufer.  54 km / 530 hm

• Neu: RCH-Gravel-Tour "strong": Highlight ist die Überfahrung des 500 m hoch gelegenen Hochplateaus am Jagdschloss "Platte", dem Hausberg von Wiesbaden,  77 km / 810 hm

Anmeldungen:

Anmeldung erfolgt am Start (keine Voranmeldung möglich).

Wer bei der Anmeldung Zeit sparen möchte, registriert sich per QR-Code mit der brandneuen "BDR Touren-App", die für Android und Apple IOS in den jeweiligen App-Stores verfügbar ist und auch einen Kalender aller BDR-Breitensportveranstaltungen beinhaltet. Für die QR-Code-Funktion ist es erforderlich, sich darin einen "Basis Account" anzulegen. Dieser ist für jedermann kostenlos.
Mitglieder eines BDR-Vereins können statt dessen eine "Breitensport-Lizenz" lösen, um die volle Funktionalität der BDR Touren-App zu nutzen (inkl. Veranstaltungstagebuch und km-Wertung). Damit profitiert man außerdem bei Veranstaltungen vom verbilligten Startgeld. Die Breitensportlizenz ersetzt die bisherige "rote Wertungskarte" und kostet das gleiche. Eine Anleitung für das Lösen der Breitensportlizenz findest du hier.

BDR-Vereine, die die Startgebühren für ihre Mitglieder übernehmen möchten, können im Vorfeld eine Kostenübernahmeerklärung zumailen (patricia.teuscher<at>@rc-hattersheim.de) und bekommen dann im Nachgang eine Gesamtrechnung. Dies wird jedoch nur für Anmeldungen per QR-Code (s. o.) angeboten.

Start/
Ziel:
Speedway-Stadion MSC Diedenbergen
65719 Hofheim-Diedenbergen
Wildsachsener Straße
Datum: Sonntag, 3. März 2024
Startzeit: 9.00 - 10.00 Uhr
Kontrollschluss:14.00 Uhr
Strecken: Tour 1 - 46 km, ca. 900 Hm,
Tour 2 - 31 km, ca. 530 Hm
RCH-Gravel-Tour - 54 km, ca. 530 Hm
RCH Gravel-Tour strong - 77 km, ca. 810 hm
Startgeld: 6,00 €, mit BDR-Breitensportlizenz
8,00 €, ohne BDR-Breitensportlizenz 8,00 €
Jugendliche bis 17 Jahre kostenlos
Versicherung: Der Veranstalter übernimmt keine Haftung bei Unfällen, Diebstahl und anderen Schadensfällen. Jeder Teilnehmer fährt auf eigenes Risiko und Verantwortung. Mit der Anmeldung wird der Haftungsausschluss des Veranstalters anerkannt.
Kontakt: Patricia Teuscher
Goethestr. 16
65830 Kriftel
E-Mail: patricia.teuscher<at>@rc-hattersheim.de

Regeln & Hinweise:

1. Es gilt die Ausschreibung Countrytourenfahren (CTF) des BDR in der aktuellen Fassung.
  2. Mit der Anmeldung zu dieser Veranstaltung hat sich der Teilnehmer einverstanden erklärt, dass von ihm Bild-/Tonaufnahmen hergestellt werden können.
  3. Es besteht Helmpflicht.
  4. Besondere Rücksicht ist auf Wanderer und Spaziergänger zu nehmen.
  5. Die Bestimmungen der StVO sind einzuhalten.
  6. Die Veranstaltung unterliegt auch dem hessischen Waldgesetz.
  7. Das Durchfahren von Natur- und Waldschutzgebieten ist strengstens verboten.
  8. Mit typischen Gefahren von land- und forstwirtschaftlichen Wegen ist zu rechnen.

Strecken

Tour 1