39. Giro Hattersheim lockt über 700 Radsportler an den Start

Am Sonntag, den 7. Juni 2026, fand die 39. Auflage des Giro Hattersheim statt. Nachdem die Veranstaltung im vergangenen Jahr buchstäblich ins Wasser gefallen war, meinte es der Wettergott diesmal deutlich besser mit Organisatoren und Teilnehmern. Bei optimalen Bedingungen mit trockenem Wetter und angenehmen 24 Grad Celsius gingen mehr als 700 Radsportlerinnen und Radsportler an den Start.

Fünf Strecken für jedes Leistungsniveau

Auch in diesem Jahr konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zwischen fünf unterschiedlich anspruchsvollen Strecken wählen. Die Family-Tour über 23 Kilometer führte entlang der Regionalparkroute nach Flörsheim und zurück am Main entlang und richtete sich insbesondere an Familien und Freizeitradler. Die neu eingeführte Kurztour über 58 Kilometer und 490 Höhenmeter wurde speziell für Einsteiger konzipiert und erfreute sich großer Beliebtheit. Rund ein Fünftel aller Starter entschied sich für diese Strecke.

Für ambitionierte Radsportler standen die Mitteltour über 112 Kilometer und 1.460 Höhenmeter, die Feldberg-Runde über 161 Kilometer und 2.480 Höhenmeter sowie der Feldberg-Marathon über 219 Kilometer und 3.300 Höhenmeter zur Auswahl. Besonders die beiden Feldberg-Strecken verlangten den Teilnehmern einiges ab. Etwa ein Drittel aller Starter stellte sich dieser sportlichen Herausforderung.

Komplett neu gestaltet wurde in diesem Jahr die Streckenführung der Feldberg-Runde und des Feldberg-Marathons. Beide Routen bieten zusätzliche Anstiege und ein noch anspruchsvolleres Höhenprofil. Neu eingerichtet wurden zudem die Verpflegungspunkte Kittelhütte und Hennethal, die von den Teilnehmern jeweils zweimal angefahren wurden.

Am Verpflegungspunkt Kittelhütte reichten die Vorräte allerdings nicht bis zum Kontrollschluss aus. „Dies tut uns sehr leid, und dafür möchten wir uns bei den betroffenen Teilnehmerinnen und Teilnehmern in aller Form entschuldigen. Wir werden die Verpflegungsmengen an den Verpflegungspunkten und im Zielbereich künftig deutlich erhöhen“, erklärt Vereinspräsidentin Patricia Teuscher.

Über 50 Helferinnen und Helfer im Einsatz

Mehr als 50 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer sorgten am Veranstaltungswochenende für einen reibungslosen Ablauf. Sie unterstützten bei der Streckensicherung, an den Verpflegungspunkten, bei der Anmeldung sowie im Zielbereich und leisteten damit einen unverzichtbaren Beitrag zum Gelingen der Veranstaltung.

Der Radfahrer-Club Hattersheim bedankt sich herzlich bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern, den zahlreichen Helferinnen und Helfern sowie bei den Förderern und Sponsoren, die diese traditionsreiche Veranstaltung unterstützt haben.

Nach dem Giro ist vor dem Giro: Die Vorfreude auf die Jubiläumsveranstaltung ist bereits groß. Im Jahr 2027 wird der 40. Giro Hattersheim stattfinden. Der Radfahrer-Club Hattersheim freut sich schon heute darauf, erneut zahlreiche Radsportbegeisterte in Hattersheim begrüßen zu dürfen.

Bildergalerie Start & Ziel

Bildergalerie Strecke

Bildergalerie Aufbau