Corona-Virus: Wiederaufnahme der gemeinsamen Ausfahrten

Erstellt von Vorstand des RCH |

Hallo Radsportfreunde!

Nachdem die nächsten Lockerungen der Kontaktbeschränkungen für Hessen ausgegeben wurden, dürfen sich nun bis zu 10 Personen in einer Gruppe treffen. Auch die Infektionszahlen sind erfreulich weit zurück gegangen, weshalb wir uns nach reichlicher Abwägung dazu entschieden haben, die gemeinsamen Mittwochsausfahrten aka "Sommertraining" als Herz des Vereinslebens ab dem 1.7.2020 wieder zu starten!

Natürlich handelt es sich hierbei um eine Risikoabwägung, denn nach wie vor gibt es keinen Impfstoff und die Gefahr einer zweiten Infektionswelle besteht weiterhin, dies ist jedoch auch gegen den sportlichen Nutzen und damit der Förderung der Gesundheit durch Sport abzuwägen. Daher haben wir ein Hygienekonzept für den Ablauf des Trainings erarbeitet, welches strikt einzuhalten ist, wenn ihr am Training teilnehmen wollt. Dieses besteht aus folgenden Punkten:

• Pro Guide dürfen maximal 9 Teilnehmer mitfahren, damit die maximale Gruppengröße von 10 Personen nicht überschritten wird.
  • Die Teilnahme an den gemeinsamen Ausfahrten ist vorerst ausschließlich für RCH-Mitglieder möglich.
  • Die Gruppeneinteilung am Treffpunkt (HBS Hattersheim) wird mit viel räumlichem Abstand zwischen den Gruppen statt finden. Bitte achtet auch beim Begrüßen auf ausreichend Abstand zueinander und darauf, dass die maximale Gruppengröße auch hier nicht überschritten wird.
  • Das Losfahren der Gruppen wird mit zeitlichem Abstand von mindestens 2 Minuten statt finden, damit auch in der unmittelbaren Umgebung kein „Massenauflauf“ an Radfahrern stattfindet.
  • Auf eine Ansprache zu Trainingsbeginn wird aufgrund des räumlichen Abstands genauso verzichtet werden, wie auf ein gemeinsame Einkehr nach der Tour.
  • Das Ausblasen der Nase, Ausspucken o.ä. in der Gruppe ist absolut unzulässig. Wer dies tun muss fährt dafür hinten (nicht seitlich!) aus der Gruppe heraus.
  • Anhängendes Formular ist für jede Teilnahme ausgefüllt mitzubringen und dem Guide auszuhändigen. Damit findet eine Dokumentation der Kontaktgruppe statt. Wir stellen aus hygienischen Gründen keinen Stift und keine Formulare vor Ort zur Verfügung!
  • Wer sich nicht gut fühlt, weil er krank sein könnte oder sich nicht sicher ist, ob er sich gut fühlt bleibt dem Training fern!

Die Einhaltung dieses Konzepts ist die Grundlage für die Weiterführung des Trainingsbetriebs. Wird das Konzept nicht eingehalten oder sollten sich die äußeren Umstände ändern, werden wir das Training wieder einstellen müssen. Bitte denkt immer daran, dass es ein Unterschied ist, wie ihr unter euch mit euren Freunden bei individuellen Ausfahrten umgeht und wahrgenommen werdet oder ob ihr an einem organisierten Trainingsangebot eines Vereins teil nehmt. Hier tragen wir als Verein die Verantwortung für euer Auftreten, die Außenwirkung und vor allem für eure Gesundheit!

Jeder trifft selbst die Entscheidung, ob er sich während einer noch aktiven Pandemie in eine Menschengruppe begeben möchte oder nicht. Das gilt natürlich auch für die Guides. Wir hoffen für alle 5 Gruppen Guides stellen zu können. Sollte dies nicht gegeben sein oder eine weitere Gruppe aufgrund der Überschreitung der Gruppengröße erforderlich werden, bitte wir um Freiwillig-Meldungen seitens der Teilnehmer als Guides. Durch das viele individuelle Training der letzten Wochen und die gemeinsamen Ausfahrten der letzten Jahre kennt doch sicher jeder ein paar Strecken...

Wir freuen uns darauf, euch zum ersten offiziellen Sommertraining der Radsportfreunde Hattersheim begrüßen zu dürfen!
Die sportliche Leitung im Namen des Vorstands des RCH