Zum Inhalt springen

Mit den Berliner Radsportfreunden auf den Spuren der Friedensfahrt

Erstellt von Roland Gross |

Fünf RCHler nahmen dieses Jahr an der Viertagestour der Betriebssportgruppe der Berliner Sparkasse vom 16. bis 19.7.2020 teil.  Ziel war diesmal das Bundesland Sachsen. Insgesamt waren 19 Radsportler am Start. Die Viertagestour wurde wie immer perfekt von Lothar Belitz organisiert. Auch das Wetter spielte mit, bis auf einen kleinen Regenschauer am ersten Tag, herrschte nur Sonnenschein bei den gemeinsamen Ausfahrten.

Ausgangspunkt für die schönen Rennradtouren war Markkleeberg in Sachsen. Markkleeberg liegt mitten im Leipziger Neuseenland, im Süden der Kulturstadt Leipzig. Insgesamt standen an den vier Tagen über 400 km Radkilometer an. Ein Highlight war die Königsetappe über 143 km zur Steilen Wand in der westsächsischen Stadt Meerane. Bei dieser berühmten Rampe der internationalen Friedensfahrt handelt es sich um eine 250 m lange, durchschnittlich 12 % steile Pflasterstraße. Über diese technisch anspruchsvolle Rampe sind schon große Namen des Radsports wie Gustav-Adolf "Täve" Schur, Laurent Fignon oder Miguel Indurain in ihrer Zeit als Radamateure gefahren. Die zweite längere Etappe (131 km) führte nach Freyburg. Freyburg ist das Zentrum des Weinanbaugebietes Saale-Unstrut; von hier stammt übrigens der Rotkäppchen-Sekt. Nach diesem heißen Tourtag kühlten sich einige Teilnehmer noch im nahegelegenen Cospudener See ab.

Für die perfekte Organisation und die schönen Tage in Sachsen danken wir der BSG, insbesondere Lothar, ganz herzlich und freuen uns auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr.

Zurück
oKS9LRKg.jpeg