Zum Inhalt springen

StaufenBike 2018 - Radsport kann auch Wintersport sein

Erstellt von Günter Emrich |

Beim 14. StaufenBike des RCH gingen 162 Teilnehmer auf die 34 und 58 km langen CTF-Strecken durch den Regionalpark und das „Ländche“ bis zum Wickerbachtal, in der Nähe der Hockenberger Mühle.

Beim 14. StaufenBike des RCH gingen 162 Teilnehmer auf die 34 und 58 km langen CTF-Strecken durch den Regionalpark und das „Ländche“ bis zum Wickerbachtal, in der Nähe der Hockenberger Mühle. Es waren wohl zum überwiegenden Teil die Stammfahrer der Szene, die sich bei nebligem Winterwetter am Sonntag in der Früh aufs Rad setzten. Die von den Metereologen angekündigten Sonnenstrahlen mit vorfrühlingshaften Temperaturen kamen leider erst gegen Mittag, als sich die meisten Teilnehmer wieder auf den Nachhauseweg machten. Zu spät für uns als Veranstalter, denn das wirkte sich auf die Teilnehmerzahl aus.

Mit dem StaufenBike verabschiedete sich sozusagen der Winter, der uns in der zurückliegenden Woche Dauerfrost und rekordverdächtige Minusgrade bescherte. Die Wege auf unseren klassischen Strecken in den Wäldern von Hofheim, Kelkheim und Langenhain, waren stark vereist und mit dem Rad nicht befahrbar. Das zwang uns kurzfristig zu einem organisatorischen Kraftakt und einer Verlegung der Strecken in weniger kritisches Gelände. In der Nacht von Freitag auf Samstag verwandelte sich jedoch auch dieses Gelände durch Schneefall in eine weisse Winterlandschaft.

Schwierige Bedingungen für die Streckenteams, die am Samstag Vormittag mit dem Ausschildern der Strecke begannen. Dank unserer tatkräftigen Helfer konnten wir dennoch eine Veranstaltung mit dem gewohnt guten Service auf der Strecke und den beiden Verpflegungsstellen an der „Wiesenmühle“ und Parkplatz „Igstadter Wald“ aufbieten. Im Zielbereich an der Speedwaybahn in Diedenbergen gab es dann für die Teilnehmer reichlich Gelegenheit zur Stärkung, Erbsensuppe, Bratwurst oder leckerer Kuchen standen zur Auswahl. Nach absolvierter Radtour haben wir für unsere Teilnehmer wieder einen Waschservice angeboten. Die edlen MTB und Crossrenner konnten vom eingesammelten Dreck befreit werden. Dieser kostenfreie Service wurde natürlich nach einer CTF im Gelände gerne angenommen, besonders wenn man mit dem Auto angereist war.

Wir waren froh, nach der Absage im vergangenen Jahr, die Veranstaltung durchführen zu können und hoffen dass der 15. StaufenBike im kommenden Jahr unter besseren Vorzeichen steht und wir wieder unsere klassischen Strecken anbieten können. Herzlichen Dank an alle Teilnehmer, die uns in diesem Jahr die Treue gehalten haben.

Zurück
IMG_9188.jpg