StaufenBike 2020 - Eine gelungene Veranstaltung

Erstellt von Roland Gross |

Am 1. März 2020 fand zum 16. Mal unsere StaufenBike-CTF statt. Am Vortag mußten noch einige Streckenabschnitte im Wald vom Schnee- und Windbruch der letzten Tage befreit werden. In einem Fall half die Feuerwehr bei der Entfernung eines massiven Baumstamms. Durch die milden Temperaturen am Wochenende waren auch die letzten Schneereste in den höheren Taunuslagen bis zum Veranstaltungsstart komplett weggetaut.

Für die lange 51 km-Tour durch den Vordertaunus wurde im Vorfeld extra eine neue, attraktive Streckenführung ausgearbeitet. Besonders schön sind die neuen Streckenabschnitte von der Gundelhard über den kleinen Mannsteinweg, die Abfahrt vom Krekeltempel nach Fischbach und vom Kaisertempel über Sauerkreuz und Amtsbotenweg zurück zur Gundelhard. Neben der langen Tour durch den Vordertaunus wurde, wie in den vergangenen Jahren auch, eine kürzere Tour mit 31 Kilometern und 550 Höhenmetern angeboten. Weiterhin gehört zum traditionellen Streckenprogramm der StaufenBike-CTF eine flache 34 km Strecke durch den Regionalpark.

340 Teilnehmer gingen bei guten Wetterbedingungen an der Speedway-Arena in Diedenbergen an den Start. 34 Starter fuhren die flache Runde durch den Regionalpark. Mehr als die Hälfte der Teilnehmer nahm die große 51 km Tour  mit 1150 Höhenmeter in Angriff. Durch den aufgeweichten Waldboden waren die Anstiege auf den 31 und 51 km Touren im Vordertaununs diesmal besonders kräftezehrend und anspruchsvoll. Zum zwischenzeitlichen Auftanken der Kraftreserven gab es an den vier Kontrollstellen verschiedene Kuchen, Gebäck, Obst, Riegel, Schokolade, Schmalzbrot und Getränke.

Besonders stark frequentiert war dieses Jahr der Waschservice im Zielbereich; hier wurden die stark verdreckten Räder vom Matsch befreit. Nach den anstrengenden Touren konnte man sich im Vereinsheim des MSC Diedenbergen mit einer deftigen Erbsensuppe, Bratwurst vom Grill oder am Kuchenbuffet stärken. Für das Kuchenbuffet hatten die Vereinsmitglieder eigens 33 leckere Kuchen gespendet. Für Kaffee und Kaltgetränke war natürlich auch gesorgt.

Die stärkste Mannschaft wurde vom Radteam Neu-Isenburg mit 13 Teilnehmern gestellt.  Den zweiten Platz teilen sich das Team Mountain-Sports aus Oberursel und der RC Edelweiß Frankfurt mit jeweils 8 Teilnehmern. TUS Griesheim und der VC Frankfurt kamen mit je 7 Teilnehmern auf den dritten Platz. Alle platzierten Teams wurden vom Vereinspräsidenten Axel Wilken mit je einer Magnumflasche Sekt ausgezeichnet.

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern des 16. StaufenBike, den vielen RCH-Helfern sowie unseren Förderern, die uns bei dieser traditionellen Veranstaltung vielfältig unterstützt haben.

80-IMG_0572.jpg