Viertagesfahrt 2024: Höhenmetersammeln im Saarland

Mit einer Rekordteilnehmerzahl von 31 Fahrer:innen war der Ausgangspunkt für die diesjährige Viertagesfahrt (27.-30. Juni) die saarländische Gemeinde Nohfelden in der Freizeitregion Bostalsee.

Der Bostalsee liegt ca. 130 km von Hattersheim entfernt im Norden des Saarlandes und wurde 1976 künstlich angestaut. Acht Fahrer:innen bewältigten die Anfahrt dorthin mit dem Rad.

Auf dem Programm standen sehr abwechslungsreiche Rennradstrecken durch den Nationalpark Hunsrück-Hochwald, den Naturpark Saar-Hunsrück und durch das Sankt Wendeler Land. Es wurde wie immer in zwei unterschiedlich starken Leistungsgruppen gefahren. Hierbei wurden kräftig Höhenmeter gesammelt. Auf der Königsetappe nach Trier waren es weit über 2000 Höhenmeter - da wurde jede Rampe mitgenommen.

Ein Höhepunkt war sicherlich auch der Anstieg zum 586 Meter hohen Schaumberg, dem Hausberg des Saarlandes. Von hier hat man eine wunderbare Aussicht bis in die Vogesen. Bei sommerlich heißen Temperaturen wurde der ca. 3 km lange Anstieg problemlos gemeistert und anschließend der Flüssigkeitsverlust in der Schaumberg-Alm ausgeglichen.

Zur Belohnung ging es nach den Ausfahrten immer direkt ins Eiscafé oder auf ein Kaltgetränk in den Beach Club am See.

Die vier Tage im Saarland waren sehr schön und vergingen wie im Flug. Wir freuen uns schon auf die Viertagesfahrt im nächsten Jahr.