Corona-Virus: Gemeinsame Vereinsaktivitäten unterbleiben weiterhin

Erstellt von Vorstand des RCH |

Liebe Radsportfreunde!

Die letzten Lockerungen der Corona-Verordnungen vom Anfang des Monats sollen auch dem Breitensport zugutekommen und es keimte etwas Hoffnung auf, dass gemeinschaftliches Radfahren - wie eben in unseren Mittwochsausfahrten - wieder möglich werden könnte. Radfahren ist erwiesenermaßen gesund und wirkt vorbeugend gegen Erkrankungen durch die Stärkung des Immunsystems. Realistisch betrachtet hat sich an der Gesamtsitution aber nicht viel getan, denn nach wie vor gibt es keinen Impfstoff gegen Covid 19 und Abstand und Hygiene sind die obersten Gebote zur Eindämmung der Pandemie. R-Wert hin oder her – wir sind noch mitten in der Pandemie und keinesfalls an ihrem Ende!

Das spiegelt sich auch in den vom BDR nach den Richtlinien des DOSB erstellten Übergangsregeln für Straßenradsport wieder:

Beim Radtraining muss auf den Mindestanabstand von 1,50 m geachtet werden. Damit allein ist die Zweierreihe de facto unmöglich. Durch die Art der Aerosolverteilung bei sich schnell bewegenden Personen (= Radfahrer) gilt aber für das Gruppenfahren eine Abstandsvorgabe für den Hinterherfahrenden von 50 m! Allein das klingt schon nach wenig Spaß und birgt eher noch Gefahren durch sich hineindrängelnde Autofahrer bei einer so langen Radgruppe. In Verbindung mit der Eingrenzung der Gruppengröße auf maximal 5 Teilnehmer ist aber sicher jedem klar: Mit gemeinsamer Ausfahrt hat das wenig zu tun.

Aus diesem Grund haben wir uns, nach Beratung im Rahmen der (virtuellen) Vorstandssitzung und einem Praxisversuch, dazu entschieden, die gemeinsamen Ausfahrten am Mittwoch genau wie die geplanten Touren bis auf weiteres ausgesetzt zu lassen. Das schmerzt uns sehr, denn damit ruht der Kern des Vereinslebens. Aber es ist eine Sache, was Privatpersonen tun und eine andere Sache, was wir als Verein unseren Mitgliedern anbieten und auch zumuten. Wir haben hier eine gewisse Vorbildfunktion und bitten daher um euer Verständnis und auch darum, dass ihr trotz des ruhenden Vereinsbetriebs dem RCH die Treue haltet, damit wir uns in hoffentlich nicht mehr all zu ferner Zukunft wieder gemeinsam auf dem Rad treffen können.

Bis dahin bleibt gesund, seid wachsam und sammelt viele Individualkilometer!

Mit sportlichen Grüßen,
die sportliche Leitung im Namen des Vorstands der Radsportfreunde Hattersheim