Profi-Feeling und Sonnenschein beim 36. Giro Hattersheim

Bei perfekten äußeren Bedingungen und angenehmen 14°C wurde der 36. GIRO Hattersheim um 6.00 Uhr mit einem feierlichen Start unter dem großen Start-Zielbogen eröfffnet.

Die  Radmarathonfahrer:innen wurden als erste auf die 202 km lange Strecke geschickt, bei der 3.300 Höhenmeter zu bewältigen waren. Profi-Feeling entstand, als die Fahrer:innen die ersten 15 km von einem Fahrzeug eskortiert wurden. Das Streckenhighlight war natürlich die Überfahrung des 878 m hohen „Feldberg“ mit seinen weithin sichtbaren, markanten Sendetürmen auf dem Plateau. Nach einer rasenden Abfahrt ging es Richtung Idstein im Rheingau-Taunus Kreis auf die neue Marathonschleife, mit ihren vielen kurzen und heftigen Anstiegen. Wer nicht ganz so lang im Sattel sitzen wollte oder konnte, entschied sich für eine kürzere Strecke von 144 km, die ebenfalls über den „Feldberg“ führte. Auch 102 km oder 74 km standen zur Wahl. Unterwegs kümmerten sich unsere engagierten Mitglieder an 6 Verpflegungsstationen um das Wohl der Fahrer. Neben Obst, Kuchen und belegten Broten waren bei der zunehmenden Hitze besonders gekühlte Getränke sehr gefragt.

Im Laufe des Vormittags starteten über 710 Teilnehmer:innen, unter Ihnen 39 begeisterte Radsportler aus Holland. Diese hatten extra den weiten Weg aus Hengelo auf sich genommen, um die schönen und anspruchsvollen Strecken des Marathons oder der 144 km-Tour zu fahren.

Nach erfolgreich absolvierter Radtour freuten sich die Teilnehmer:innen im Zielbereich über ein  kühles Getränk, dass sie sich heute ganz besonders verdient hatten. Der Durst war bei Temperaturen jenseits der 30°C-Marke sehr groß. Aber auch für Essen war reichlich gesorgt: Grillbratwurst und Kuchen wurden angeboten. Anschliessend konnte jeder auf dem schönen Gelände an der Heinrich-Böll-Schule den Tag relaxed ausklingen lassen.

Die Siegerehrung wurde von unserem 1. Vorsitzenden Axel Wilken durchgeführt. Unter den teilnahmestärksten Mannschaften war das holländische Radteam aus Hengelo mit 39 Teilnehmern der Sieger. Den 2. Platz machte das Eintracht Frankfurt Rennradteam mit 28 Teilnehmer:innen und den 3. Platz die "Bergziegen Königstein" mit 12 Teilnehmer:innen.

Auch der Hattersheimer Bürgermeister Klaus Schindling stattete uns einen Besuch ab und war, wie alle übrigen Anwesenden auch, begeistert von der sehr einladenen Örtlichkeit an der HBS.

Für die starke Teamleistung der als unermüdliche Helferinnen und Helfer am Giro beteiligten Mitglieder des RC Hattersheim möchten wir uns ganz herzlich bedanken! Der GIRO lebt davon, dass viele Mitglieder tatkräftig anpacken.

Weiterhin danken wir dem Globus Markt in Hattersheim, dem Autohaus Göthling & Kaufmann, dem Radhändler HiBike in Kronberg und der Krombacher Brauerei für die großzügige und freundliche Unterstützung unserer Radveranstaltung. Vielen Dank auch an die Firma Schlotter Land- und Gartentechnik in Idstein, die uns noch kurzfristig einen Platz für die Verpflegungsstelle in Wörsdorf zur Verfügung gestellt hat.

Der Schulverwaltung des Main-Tauns-Kreises, der Schulleitung der Heinrich-Böll-Schule in Hattersheim samt ihres stets freundlichen und hilfsbereiten Hausmeisters sowie der Stadt Hattersheim gilt unser besonderer Dank für die Überlassung des Schulgeländes und der Turnhalle. Bei den Gemeinden Esch, Naunstadt, Dorfweil und Naurod bedanken wir uns für die Hilfe bei der Einrichtung der Verpflegungsstellen und die Bereitstellung sanitärer Anlagen.

Der RC Hattersheim kann auf eine erfolgreiche Veranstaltung bei strahlendem Sonnenschein zurückblicken, bei der die Teilnehmerzahl gegenüber dem Vorjahr um fast 50 % gesteigert wurde. Dies motiviert uns für unsere nächste Radsportveranstaltung. Es entstehen derzeit schon neue Ideen, um die Veranstaltung 2024 noch einzigartiger zu machen.

Wir bedanken uns auch bei allen Teilnehmer:innn des „36. GIRO Hattersheim 2023“ und freuen uns schon darauf, euch im nächsten Jahr wieder begrüßen zu können!

Start_1682.jpg
Anmeldung-1_1677.jpg