Zum Inhalt springen

RCH-Bergzeitfahren 2018: Schussfahrt und Höhenmeter

Erstellt von Franz Schön / Fotos: G. Emrich |

16 Radsportler/innen starteten beim diesjährigen BZF – und die Spannung war groß, denn diesmal sollte die Ergebnisliste nicht ausschließlich aus der gefahrenen Zeit bestehen. Der Vorstand hatte sich entschlossen die Platzierungen nach einer Relativwertung vorzunehmen. Hierbei wird neben der tatsächlich erzielten Zeit auch das Geschlecht sowie das Alter des Teilnehmers mit einbezogen und am Ende steht eine Relativzeit, die nun in die Endwertung einfließt. Die daraus resultierende Ergebnisliste reiht also nicht die schnellsten Zeiten auf, sondern die an diesem Tag erzielten besten Gesamtleistungen. Somit war von Anfang bis Ende für große Spannung gesorgt.

Der Großteil der Teilnehmer/innen fuhr in der Gruppe gegen 13:00h von der HBS zum Startpunkt „Alteburger Markt“, die restlichen Radsportler trafen direkt dort ein.

Zu Beginn der Veranstaltung stellte Franz noch einmal kurz die Strecke vor und wies auf evtl. Gefahrenpunkte hin. Danach wurde die Startreihenfolge ausgelost und die Helfer bezogen ihre Positionen:

  • Kerstin und Peter im Ziel
  • Günter mit Fotoapparat auf der Strecke
  • Donald und Sylvia als Posten am Heftricher Kreisel
  • Daniela und Franz am Start

Kurz nach 14:30h starteten im Minutentakt die Teilnehmer. Streckenlänge 5,3km mit ca 300 HM. Das Streckenprofil: 2 Anstiege, 2 Abfahrten und eine kurze Drückerpassage. Es sollte also jeder auf seine Kosten kommen.

Im Ziel wartete ein kleiner gedeckter Tisch mit Getränken und Gummitieren auf die Finisher . Nach kurzem Austausch über den Rennverlauf sammelte sich die Gruppe wieder und steuerte das Eiscafe in Vockenhausen an, wo bei Cappucchino, Espresso etc weiter gefachsimpelt und bereits über mögliche Events 2019 gesprochen wurde. Die anfänglichen Schmerzen vom Bergzeitfahren waren also bereits jetzt anscheinend verflogen !

Danach ging es in der Gruppe gemütlich bis flott wieder nach Hause. Am Abend dann Treffpunkt beim Italiener „Riva am Main“ in Flörsheim zu einem sehr gemütlichen Beisammensein. Sehr gutes Essen, ausreichend Getränke und eine Superstimmung, bei der sich alle äußerst wohl fühlten. Als Höhepunkt des Abends wurden dann die Ergebnisse nach der neuen Bewertungsform verkündet.

Nach dem Dankeschön für unsere Helfer gab es dann für die Plätze 1-5 ein nettes Präsent und die Wertschätzung der anwesenden Kollegen/innen. Die Ergebnisse zeigten deutlich, dass wir eine überaus bärenstarke Truppe in unseren Reihen haben, die selbst im zart fortgeschrittenen Alter noch beeindruckende Leistungen vorzeigen kann.

Nach Studium der Ergebnisliste kann man sehen, wie dicht es teilweise am Ende war. Durch Altersklassenverschiebungen kann es bei der nächsten Austragung ebenfalls wieder sehr spannend werden. Das Organisationsteam freut sich bereits heute auf eine noch stärkere  Teilnehmerzahl in 2019.

Ergebnisliste nach Relativwertung der gefahrenen Zeit

1.Matthias StaehleM558:30
2.Marc HoffmannM409:26
3.Dagmar BergholzM559:30
4.Thomas LippemeierM509:37
5.Frank SchwarzerM659:44
6.Ingo BenderM5010:34
7.Dirk HeinrichM4510:35
8.Ronny KirsteinM3510:36
9.Jan PfeilM5010:46
10.Stefan BockM2510:47
11.Christian NüssleinM4510:49
12.Wolfgang HerrmannM6011:20
13.Thorsten HellwigM4511:29
14.Thomas StreichM5511:30
15.Christin MehlhornW2512:18
16.Daniel GronertM4013:29
Zurück
2018_Bergzeitfahren_Gruppenfoto.jpg