Zum Inhalt springen

StaufenBike 2023: Gelungenes Comeback mit neuer Gravelstrecke

Nach zweijähriger, pandemiebedingter Zwangspause fand am 5. März 2023 endlich wieder die traditionsreiche StaufenBike-CTF statt.

Für die 17. Auflage der StaufenBike-CTF wurde extra eine neue Gravelstrecke ins anspruchsvolle Touren-Programm aufgenommen. Start und Ziel war wie immer die Speedway-Arena in Hofheim-Diedenbergen. Bei guten Wetterbedingungen starteten fast 300 Teilnehmer auf die bestens markierten Strecken. Die neue 55 km Gravelstrecke kam sehr gut bei den Teilnehmern an. Gravelbiken liegt voll im Trend; so war es nicht überraschend, dass die Hälfte der Radsportler sich auf die neue Strecke wagte.

Neben der neuen Gravelstrecke wurden auch wieder die beiden klassischen MTB-Touren am Staufen angeboten. Der Staufen ist ein 451 Meter hoher Berg im herrlichen Naturpark Vordertaunus. Hier wurden kräftig Höhenmeter gesammelt. 134 Teilnehmer meisterten die 1150 Höhenmeter auf der 51 km langen und damit schwersten StaufenBike-Tour mit Bravour.  An den vier Kontrollstellen wurden reichlich Kalorien in Form von Gebäck, Obst, Riegeln, Schmalzbroten und Getränken nachgeführt.

Am Ende der Touren konnte man sich im Vereinsheim des MSC Diedenbergen mit einer deftigen Erbsensuppe, Bratwurst vom Grill oder am Kuchenbuffet stärken. Für das reichhaltige Kuchenbuffet hatten die Vereinsmitglieder eigens 28 leckere Kuchen gespendet. Für Kaffee und Kaltgetränke war natürlich auch gesorgt.

Die meisten Teilnehmer wurden  von den Teams "Eintracht Frankfurt" und "TV Lorsbach", beide mit jeweils 8 Teilnehmern, gestellt und mit einer Magnumflasche Sekt von der RCH-Geschäftsführerin Patricia Teuscher ausgezeichnet.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Teilnehmern des 17. StaufenBike, den vielen RCH-Helfern sowie unseren Förderern, die uns bei dieser traditionellen Veranstaltung unterstützt haben. Am 18. Juni geht es weiter mit dem 36. Giro Hattersheim - wir freuen uns drauf!

Zurück
StaufenBike-Helferfrühstück_2023-03-05red.jpg
Helferfrühstück - die Ruhe vor dem Sturm...
IMG_1552red.jpg
Ausschilderexperten
IMG_1561red.jpg
Starke Leistungen auch vom Nachwuchs!
IMG_1564red.jpg
Freudige Anspannung am Start...
IMG_1567red.jpg
Bereit zum Start
IMG_1576red.jpg
Endlich geht's los!
IMG_1577red.jpg
IMG_1600red.jpg
Auch auf der Gravelstrecke gehört etwas Single Trail dazu.
IMG_1613red.jpg
Gruppe des #wttracingteam an einer Kontrollstelle
IMG_1615red.jpg
Warmes Getränk und Kaloriennachschub - das tut gut bei der Kälte...
IMG_1621red.jpg
Schnell nachliefern, damit kein Gast hungern muss!
IMG_1624red.jpg
Strecke wunderschön und in Top-Zustand.
IMG_1635red.jpg
IMG_1636red.jpg
Auch steile Passagen können Spaß machen!
IMG_1643red.jpg
IMG_1663red.jpg
IMG_1665red.jpg
Eines der beiden Sieger-Teams (Eintracht Frankfurt) bei der Preisübergabe
IMG_1672red.jpg
Auch die Zweitplatzierten (hier das Radteam Neu-Isenburg) wurden geehrt.